"Vorlesen verbindet"

Zum Bundesweiten Vorlesetag am 17. November 2023 veranstaltete die Kneipp-Grundschule Bad Schmiedeberg zwei Projekttage unter dem Motto „Vorlesen verbindet“.
Die Kinder der zweiten und vierten Klassen lasen sich gegenseitig selbst geschriebene Geschichten vor und führten kleine Theaterstücke auf. Grundlage dafür war „Die Anderen“, eine Begegnungsgeschichte zwischen Wildschweinen und Hausschweinen, die Vorurteile und Toleranz zum Thema hatte. Sie wurde den Kindern mithilfe des japanischen Papiertheaters „Kamishibai“ nähergebracht.
Die Kinder der ersten und dritten Klassen setzten sich mit Hilfe des Buches „Irgendwie anders“ (Kathryn Cave) mit den Themen Anderssein und Freundschaft auseinander. In altersgemischten Gruppen stellten sie eigene Stabpuppentheater her, probten Stücke und führten sie vor. Die Schule verteidigte damit ihren Titel „Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage“.

Wer wir sind - unter unserer Maske?

Ein Beitrag zum Projekt "Stoppt Rassismus"

26.03.2021

Tagtäglich begegnen uns Menschen mit ihren blauen oder weißen Masken. Man sieht nur ihre Augen und oft fallen sie uns nur auf, weil sie vielleicht eine ausgefallene Frisur haben oder auffällige Kleidung tragen. Meistens aber sehen sich doch alle sehr ähnlich.
Doch wer ist der Mensch unter der Maske? Und welche Geschichte hat er zu erzählen?
Mit ihren künstlerischen Beiträgen zeigen unsere Schülerinnen und Schüler, wie individuell und besonders jeder Mensch unter seiner Maske ist. Und egal, ob helle oder dunkle Haut, ob bunte oder gar keine Haare, wir alle haben Eines gemeinsam: unter unserer Maske ist jeder von uns ein Mensch mit Erfahrungen, Wünschen, Ängsten und Hoffnungen.