Vom Kneipp-Bund e.V. anerkannte Einrichtung

schild_zertifizierte_einrichtung_4c_jpeg.jpg

seit 13.04.2023

Tag der offenen Tür - 13.04.2023

Am 13.04.2023 ist es endlich so weit.

Die Grundschule Bad Schmiedeberg bekommt feierlich das Gütesiegel und Zertifikat überreicht, welches zeigt, dass wir eine vom Kneipp-Bund e.V. anerkannte Kneippgrundschule sind.

Die Schüler werden bei der Festveranstaltung mit feierlicher Übergabe des Gütesiegels zeigen, was unsere Grundschule besonders macht.

Anschließend möchten wir unsere Grundschule und besonders die Umsetzung des Kneippgedankens bei unserem Tag der offenen Tür präsentieren. Ein roter Faden wird den Weg durch das Schulhaus und den Außenanlagen weisen.

Wir freuen uns auf den gemeinsamen Nachmittag!

Verleihung des Gütesiegels „Vom Kneipp-Bund e.V. anerkannte Schule“

Termin:    13.04.2023

Es ist geschafft

Seit dem 29.11.2022 darf sich die Grundschule Bad Schmiedeberg "Kneippschule" nennen.

Ein Mitglied des Kneipp-Bundes e.V. - Bundesverband für Gesundheitsförderung und Prävention - konnte sich während einer mehrstündigen Hospitation an diesem Tag davon überzeugen, dass unsere Schulgemeinschaft alle Voraussetzung für eine Kneippschule erfüllt.

Sie besuchte einige Klassen, schaute den Kindern beim Durchführen von Wasseranwendungen zu und merkte im Gespräch mit Kindern, Lehrern und pädagogischen Mitarbeitern, dass das Kneippkonzept an unserer Schule lebt – und das nicht nur auf dem Papier, sondern im Alltag.

So ein Konzept lebt nur, wenn viele Menschen gemeinsam ein Ziel verfolgen. Bei der Umsetzung unseres Ziels hatten wir viele Helfer und Unterstützer. Ganz herzlich wollen wir besonders der Eisenmoorbad Bad Schmiedeberg-Kur-GmbH, der Stadt Bad Schmiedeberg als Träger unserer Schule, dem Kneippverein Bad Schmiedeberg e.V. sowie dem Wohltätigkeitsverein Bad Schmiedeberg e.V. danken. Ohne die Umsetzung der Kooperationsverträge, den regelmäßigen Austausch, die finanzielle Unterstützung und die tatkräftige Hilfe wäre unser Ziel noch in weiter Ferne. Ein großer Dank geht ebenso an alle ehemaligen und derzeitigen Lehrer, Schüler und Eltern, die dieses Konzept von Anfang an mitbegleitet und unterstützt haben.

Vielleicht ist der ein oder andere neugierig geworden und würde gern mal einen Blick in die Kneippgrundschule Bad Schmiedeberg werfen. Hierzu soll im April 2023 ein Kneippfest stattfinden, bei dem wir das Kneipp-Gütesiegel „Vom Kneipp-Bund anerkannte Einrichtung“ feierlich überreicht bekommen. An diesem Tag wollen wir unsere Türen für alle Interessierten weit öffnen und Ihnen unsere Kneippschule vorstellen. Der genaue Termin folgt.

eingang.jpg
kraeuter.jpg
kneippanwendungen.jpg
teebeutel.jpg

Die Grundschule Bad Schmiedeberg auf dem Weg zur Kneippschule

Die Grundschule Bad Schmiedeberg sieht die Gesundheitsförderung und Gesundheitsprävention nach der Lehre von Sebastian Kneipp als wichtiges Ziel. Für die Umsetzung wurden bisher folgende Voraussetzungen geschaffen:

• Im November 2019/Januar 2020 haben sich aus unserem Team fünf KollegInnen zu Kneipp-GesundheitslehrerInnen und eine Kollegin zur Kneipp-Gesundheitserzieherin von der Sebastian-Kneipp-Akademie ausbilden lassen. Im Schuljahr 2021/22 nehmen alle KollegInnen an einer ganztägigen Weiterbildung teil, um die bisherige Umsetzung des Kneippkonzeptes an unserer Schule zu evaluieren und neue Ideen zu entwickeln.
  • Alle Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 1 und 2 haben einmal wöchentlich Kneippunterricht beim Klassenlehrer. Hier lernen die Kinder die 5 Säulen Sebastian Kneipps in Theorie und Praxis näher kennen (Wasseranwendungen, Entspannungstechniken, gesunde Ernährung, Heilkräuter und Bewegung).
  • Die SchülerInnen der Klassenstufen 3 und 4 haben pro Schulhalbjahr 10 Wochen eine Kneippstunde beim Klassenleiter. Zusätzlich gibt es pro Schulhalbjahr 5 Doppelstunden, in denen die Kinder sich für einen Kneippkurs einschreiben können. Hier wird je nach Interesse getanzt, gewerkelt, geschauspielert, gesungen oder ähnliches.
  • Im Kneippraum des Schulzentrums stehen uns 2 Arm- und 2 Fußbecken für Armbäder sowie Kniegüsse zur Verfügung. Auf dem Außengelände des Hortes wurden im Schuljahr 2020/21 ein Armbecken und ein Tretbecken erbaut. Dieses dürfen die SchülerInnen nicht nur während der Hortzeit, sondern auch am Vormittag nutzen.
  • Die große Sporthalle mit den vielfältig gestalteten Außenanlagen lädt die Kinder ein, sich regelmäßig und gern zu bewegen.
  • Seit Dezember 2020 hat die Grundschule Bad Schmiedeberg ein gemütlich eingerichtetes Lesezimmer. Dieses wird im Rahmen des Deutschunterrichtes, Förderunterrichtes und in den Pausen zum entspannten Lesen genutzt.
  • Im Frühjahr 2019 wurde ein großer Kräutergarten angelegt. Hier lernen die Schüler wichtige Heilpflanzen kennen, lernen sie zu pflegen, zu ernten sowie zu nutzen.
  • Die geernteten Kräuter werden im Kneipptrockenraum in großen Regalen getrocknet, in Gläser verpackt und zu Teemischungen zusammengestellt.
  • In der 1. großen Pause werden von unseren pädagogischen Mitarbeiterinnen täglich wechselnde Kneippangebote unterbreitet. So können die Kinder entspannt den selbst hergestellten Tee trinken, frisches Obst und Gemüse essen, in unserem Lesezimmer gemütlich lesen, durch gezielte Wasseranwendungen wieder frisch und fit werden oder aber spezielle Bewegungsspiele auf dem Schulhof genießen.

Mit dieser Form der Gesundheitsbildung leben wir im Schulalltag eine sehr lebensweltnahe Verknüpfung der Rahmenlehrpläne mit einem wissenschaftlich fundierten Präventionskonzept.

unser_kraeutergarten.jpg Kneippgarten

kraeuter_im_kneipptrockenraum.jpg Kräuter im Trockenraum