Hokkaido, Zierkürbis und Butternut – Kürbisprojekt in der Klasse 4a

Der letzte Schultag vor den Herbstferien stand in der Klasse 4a ganz im Zeichen des Kürbisses. In Teams wurden Informationen über die Herkunft, Entwicklung und Verarbeitung von Kürbissen gesucht und es gab die ein oder andere kniffelige Kürbisaufgabe zu lösen. Außerdem lernten wir viele Kürbisarten kennen. Mit Hilfe von Frau Hennig, Frau Scheibe und Frau Pötzsch kochten wir leckere Kürbis-Orangen-Marmelade. Viel Spaß hatten alle beim Kürbisverzieren. Es entstanden viele lustige Kürbisse, die hoffentlich die bösen Geister vertreiben. Aus diesem Grund stellt man nämlich an Halloween Kürbislaternen auf – das haben wir gelernt. Nachdem wir uns mit leckerer Kürbissuppe von Frau Tanzmann gestärkt hatten, stellten wir unser Wissen über den Kürbis in einem Jeopardy-Quiz unter Beweis.
Es war ein rundum schöner Tag, nach dem wir in unsere wohlverdienten Ferien starten konnten.
Ein großes Dankeschön geht an alle Helfer, die den Tag so besonders gemacht haben!

kuerbisprojekt.jpg

Wandertag in den Wald

Am 19. Oktober 2022 wanderte die Klasse 4a der Grundschule Bad Schmiedeberg in den Wald. Wir trafen uns mit dem Förster Herrn Kristin am Kuhteich. Dort machten wir eine kurze Rast und stellten uns dann gegenseitig mit Namen und unserer Lieblingsbaumart vor. Ein wenig später lernten wir spannende Sachen: warum Birken weiße Rinde haben, wieso der Wald wichtig ist und Vieles mehr. Außerdem haben wir tolle Spiele gespielt und dabei eine Menge über den Wald gelernt. Zum Beispiel wissen wir jetzt, warum es so wichtig ist, dass Bäume gefällt werden, aber auch, was Aufforstung bedeutet und wie sehr unsere Wälder bedroht sind. Dann machten wir uns wieder auf den Weg zur Schule.
Es war sehr schön und wir danken Herrn Kristin für diesen tollen Vormittag. Am nächsten Tag durfte die Klasse 4b in den Wald, um auch so viele spannende Dinge zu erfahren.

Miriam Rost, Maya Preßler und Richard Appelt

wandertag_wald.jpg

Wir sind die Klasse 3a - SJ 2021/2022

Alohomora! Hogwarts öffnet seine Tore für die dritten Klassen

Im Rahmen einer Projektwoche konnten die dritten Klassen Anfang November in die Welt des Zauberers Harry Potter eintauchen.

Im umgestalteten Klassenraum lernten die jungen Hexen und Zauberer eine Menge über die Geschichte von Harry Potter, mischten Zaubertränke und probierten Zaubersprüche aus – natürlich mit eigenem Zauberstab.

Auch in der Besensportart Quidditch konnten sie sich beweisen und Punkte für ihr Haus ergattern. Das Highlight der Projektwoche war die Lesenacht, die im Hort Tintenklecks stattfand.

Nach einem gemeinsamen Abendessen wie in Hogwarts, wurde ein Stück aus dem Buch Harry Potter und der Stein der Weisen vorgelesen.

Anschließend begaben sich alle Schüler zur magischen Nachtwanderung.

Ziemlich müde wurde dann noch ein wenig im Buch gelesen, bis nach und nach (und bei manchen erst ganz spät) die Augen zufielen. Zum krönenden Abschluss wurde am letzten Tag der Film zum Buch gesehen.